shoutbox.io - Clients und APIs [DE]

shoutbox.io ist ein wirklich guter und kleiner Monitoring-Service, welcher von Benjamin Krause und Nico Hagenburger entwickelt und betrieben wird. Dieser Dienst wurde auf dem rug-b Treffen im April von Ben präsentiert. Und nun liebe ich das Ding! Weil es so simpel ist, so einfach, so minimalistisch! Und es macht Spaß!

Sie bieten natürlich auch einen shoutbox Ruby Client an. Ich habe mich dann dazu entschlossen, auch für andere Sprachen/Umgebungen entsprechende Schnittstellen zu schaffen.

Diese Bibliothek wird bei Github gepflegt und findet ihr unter asaaki/shoutbox-client-lib. Ein Bash Script sowie eine PHP-Klasse sind bereits vorhanden.

Der nächste Schritt wird sein, aus der PHP-Klasse auch ein WordPress-Plugin zu erstellen. Ich denke, das dürfte für Webmaster mit vielen Blogs durchaus interessant sein.

Beachtet: shoutbox.io und auch meine Clients/APIs sind noch als "beta" einzustufen. Besonders betrifft dies den shoutbox.io-Service, welcher manchmal noch etwas hakelig ist. Während des Testens kann es schon mal passieren, dass ihr einen shout mehrmals absetzen müsst, bis ihr das gewünschte Ergebnis auch auf der Seite seht. Aber keine Sorge, es ist ja noch alles in reger Entwicklung, der Dienst ist halt noch frisch. Ich habe bereits mit Ben schon gesprochen und er weiß über die kleinen Probleme schon bescheid.

Schlußbemerkung: Wenn ihr selbst Clients und/oder APIs in anderen Sprachen schreibt, lasst es mich wissen! Ich suche auf alle Fälle noch Leute, die für Python und Perl eine API schreiben, andere Sprachen sind aber genauso willkommen.