Fokus: Android

2010-04-30

Sammlung von Beiträgen zum Thema Android

Auf dieser Seite trage ich alle Beiträge zusammen, die sich näher mit der Android-Plattform für Smartphones beschäftigen.

android fokus mannaz.cc (andy the droid)
Fokus Android: Das Android-Logo, liebevoll auch Andy genannt

Themenbereich Sicherheit und Verschlüsselung

Kaum, dass ich gefragt hatte, was denn mit Android und GnuPG ist, tat sich kurz darauf auch etwas in der Entwickler-Landschaft. Bald darauf fanden sich zwei Anwendungen im Market, die sich dem Thema Verschlüsselung auf dem Android direkt und indirekt befassen.

Artikel:

Apps, die im Market verfügbar sind:

  • Android Privacy GuardAPG — Verschlüsselung u.a. mit (Open)PGP, für Gmail und nun auch für Dateien/Texte; Open Source, mit Projektseite bei Google Code.
    Bugreports, Feature-Anfragen und auch gern tatkräftige Hilfe gewünscht!
  • XMPP/Jabberclient Jabbroid mit OTR (Off-the-Record-Verschlüsselung der Kommunikation – noch sehr experimentiell, aber es wird weiterhin daran gearbeitet).
    Der Entwickler wünscht sich sehr gern Hilfe in Bezug zur OTR-Bibliothek otr4j, die leider kaum bis gar nicht dokumentiert ist.

An dieser Stelle sei wohl schon einmal gesagt, dass bisher wohl nur Android die (freie) Plattform zu sein scheint, bei der sich auch die Entwickler die Mühe geben, Applikationen zu schreiben, die den Sicherheitsaspekt berücksichtigen. Maemo (z. B. auf dem N900 von Nokia) könnte ebenfalls mit solcher Software aufwarten, aber aus dem Apple-Lager habe ich diesbezüglich gar nichts vernommen. Jedenfalls waren Freunde und Bekannte mit iPhones immer ohne OTR in Jabber unterwegs, was ich bedauerlich fand.

Themenbereich Entwicklung und Anpassungen — ROMs und mehr

Beste Anlaufstelle für all diejenigen, die z. B. gern einmal ihr Gerät mit alternativen ROMs bestücken wollen, Root-Zugriff wünschen oder sonstwie Hilfe für ihr Android-Gerät brauchen, ist und bleibt wohl XDA Developers! In deren Forum habe ich z. B. reichlich Hilfe bezüglich Root und CustomROMs bekommen — jetzt habe ich beides. Es wird zwar Englisch geschrieben, sollte aber für den Tüftler unter uns ja kein Problem mehr darstellen.

Android Apps von Interesse

Hier eine ganz persönliche Auswahl von Anwendungen, die ich hier oder anderswo näher beleuchtet habe:

Für den WordPress-Blogger gibt es nun auch eine App, mit der er bequem von unterwegs seine Blogs verwalten kann: WordPress for Android (veröffentlicht bei blogcraft — erwähnt im Beitrag Menschenförmiges Wortdrücken).

Linktipps zu Android, mobilen Plattformen und Smartphones

Hier werden Links gesammelt, die sich ebenfalls mit dem Thema befassen und empfehlenswert sind. Momentan habe ich hier noch keine, kommen aber sicher bald.