+1 – Googles Nerdspeek fürs Socializing

2011-04-08

+1 button | plusone by googleWie einige sicher mitbekommen haben, will Google ja weiterhin konkurrenzfähig gegenüber Facebook bleiben und zieht nun mit ihrer Like-Button-Alternative “+1″ nach, siehe Google +1 Button.

Wie auch viele bereits festgestellt haben, ist dieses Konstrukt wohl eher was für Nerds, Rollenspieler und Piraten (letzteres habe ich jetzt hinzugedichtet, da es passt).

Heute kam das bei mir in einer kleinen Skypekonferenz noch einmal zum Tragen und wir fanden nun bereits schon einige Wortspielereien, die sicher bald Meme-Charakter haben könnten.

Spieler sagen nun nicht mehr “I (p)own you.” (oder Ähnliches), sondern das wird jetzt zu “I plusone you!” – im Deutschen klingt das noch viel schlimmer: “Ich owne dich.” => “Ich pluseinse dich!”

Weitergesponnenes:

I plusone you not anymore.

Mein Favorit:

I doubleplusone you one time more than you did me!

(Wir haben hier: “Ich bin aber immer einmal mehr wie du.”, 1984/Orwellsches Newspeek “doubleplusgood” und Gruschel-Anstubs-Faktor.)

Vielleicht mag ja jemand ein ganzes plusone-Kompendium erstellen? Ich fänd das jedenfalls tripleplusone!